Die Alten Herren des TuS Kochstedt absolvierten vom 09.09.-11.09.2021 ihr traditionelles Trainingslager. Im Vorjahr noch in Warnemünde, dieses Jahr ging es in den Seepark Auenhain bei Markleeberg. Freitag war Start bei einem entspannten Frühstück bei unseren Gaststättenpächter Ronny Breite in der Sportgaststätte Kochstedt. Nach dem Frühstück fuhren wir im Konvoi Richtung Zielort, dem Seepark Auenhain. Untergebracht in mehreren Häusern in einer herrlichen landschaftlichen Idylle.

Da der Bezug der Häuser auf sich warten ließ, ging es sofort an dem Strand bei Abkühlung im Markleeberger See und Beachvolleyball bei herrlichstem Sonnenschein. Das Event am Freitagnachmittag war der Besuch im Kanu Park zum Wildwasser Rafting. Aufgeteilt in mehreren Booten absolvierten wir den aufwändigen kräfteraubenden Kurs mehrfach in 60 Minuten. Hier konnte jeder zeigen was in ihm steckt. Von Mann über Bord, mehrfache Rettungsaktionen, Karambolagen, fechten mit dem Paddeln und unfreiwillig Wasser schlucken, ich glaube hier war für jeden etwas dabei. Zwischenzeitlich konnten unsere Unterkünfte bezogen werden und eine Verschnaufpause eingelegt werden. Als Tagesabschluss ging es in den Kanu Park zum gemütlichen gemeinsamen Abend bei Speis und Trank. Bevor die ersten Müdigkeitserscheinungen eintraten, gab es noch ein gemütliches Beisammensein auf der Häuserterasse mit Planung und Vorfreude auf den nächsten Tag.

Nachdem in der Nacht in einigen Häusern konsequent die wilden Tiere durch Schnarchen vertrieben wurden, war am Samstag morgen 08.00 Uhr Frühstück im Seepark angesagt. Dann ging es danach auf geliehenen Fahrrädern 25 km um den Störmthaler See mit Rast auf der Hälfte der Strecke, bei Fischbrötchen, Bier und Radler. Wieder im Domizil angekommen ging es nochmal an den Strand zum Entspannen, Volleyball spielen oder schwimmen im Markleeberger See. Abends war der Besuch einer SKY-Bar geplant im Stadtteil von Markleeberg zum Abendspiel RB Leipzig gegen Bayern München. Nicht ganz 12 km legten wir hier nochmal mit dem Fahrrad zurück. Bei Spar Rips, Steak Aufoir, Würzfleisch (mancher hatte Glück und bekam eine Tomatensuppe) und anderen Leckereien haben wir das Spiel auf einer großen Leinwand verfolgen können. Das Spiel war zwar sehr einseitig aber unser gemeinsames Essen und das Ambiente war der Hammer, sodass die Rückfahrt für den einen oder anderen mit vollen Magen nochmal eine Herausforderung darstellten sollte.

Sonntag früh war nochmal gemeinsames Frühstück angesagt, bevor es wieder Richtung Heimat ging. In meinen Augen drei sehr schöne Tage in der Gemeinschaft mit vielen lustigen Erlebnissen. Dank an unseren Thomas Kalutza für das perfekt organisierte Wochenende und natürlich an alle Teilnehmer unserer geilen Alte Herren Truppe.

Jens Landgraf